Kunsthalle Emden: Fazit zur Weiterbildung Online Marketing Manager:in (IHK)

Die Kunsthalle Emden ist als gemeinnützige Stiftung ein non-Profit-Unternehmen, das stark auf Fördermittel und Unterstützung angewiesen ist. Sichtbarkeit ist für uns daher besonders wichtig. Die Weiterbildung zur Online-Marketing-Managerin hat mir einen hervorragenden Überblick gegeben, welche Möglichkeiten wir in der digitalen Welt haben. Unsere Ressourcen sind allerdings nicht nur finanziell sehr begrenzt, auch Womanpower ist in einer Kulturinstitution endlich. Darum war für mich besonders wertvoll, in der Fortbildung ein Urteilsvermögen dafür zu entwickeln, was sich lohnt auszubauen, wie hoch der Aufwand für einzelne Bereiche und was für uns essentiell wichtig ist.

Online Marketing Manager:in (IHK)

Besonders gut hat mir gefallen, dass alle Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis erfolgreicher Unternehmen kamen. Museen und Kultureinrichtungen sind eine eigene, oft überschaubare Welt mit ganz eigenen Strukturen, da ist der Blick über den Tellerrand besonders erfrischend und inspirierend. Die Kunsthalle als private Gründung verstand sich immer als das „etwas andere“ Museum, das mit freiem Blick neue Wege sucht. Ahoi Digital und auch die Referenten gaben mir hier viele gute Ratschläge und aufmerksame Hinweise.

Zugleich ist der rasante Wandel der Medienwelt für die Kultur eine Herausforderung: die Konzentration der Presselandschaft und die Fixierung der Medien allein auf Klicks führen zu einem sehr eingeengten Fokus, der nur noch wenige starke Anbieter berücksichtigt und die großartige Vielfalt unserer „Kulturnation“ unsichtbar werden lässt. Dank der Fortbildung kann ich einen Kompass entwickeln, welche Wege zu wieder mehr Präsenz wir aktiv einschlagen wollen. Ein erstes Projekt ist unser brandneues Magazin auf unserer Website, das ich während der Fortbildung entwickeln konnte.

Fazit: die Fortbildung war sehr wertvoll und wir haben bereits ganz praktisch davon profitiert. Weitere Fortbildungen bei Ahoi Digital stehen auf dem Wunschzettel!