Ist die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) das Richtige für Sie?
Sie suchen nach einer qualifizierten Weiterbildung zum Social Media Manager, um sich und Ihr Unternehmen ins digitale Marketing zu katapultieren. Sind Ihnen dabei die folgenden Punkte wichtig?
- Praxis erfahrene Dozenten, die vom Fachverband für Social Media i.G. regelmäßig geschult werden
- Social Media in Strategie und Umsetzung
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Checklisten für die tägliche Social Media Arbeit
- Social Media Agenturen richtig auswählen, kontrollieren oder einfach die Umsetzung selbst in die Hand nehmen
- Zugang zum Ehemaligen Netzwerk, um fachlich auf dem Laufenden zu bleiben
- Präsenzfortbildung mit virtuellem Klassenraum
Dann sind Sie hier richtig!
Alles Wichtige in Kürze
Sie haben gerade wenig Zeit und suchen nur die harten Fakten über den IHK Lehrgang zum Social Media Manager (IHK)? Alles Wichtige im Überblick:
- Was? Social Media Manager (IHK) Lehrgang für Einsteiger. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Dozenten passen sich an die Bedürfnisse und den Kenntnissstand der Teilnehmer/in an.
- Wie lange? 80 Unterrichtsstunden jeweils Freitag/Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr
- Wo? Live-Webinar per Zoom
- Wer? Dozenten/in, praxiserfahrene Online- und Social Media Marketing aus Unternehmen
- Warum? Effektiver Wissenstransfer aus der Praxis, um selber im Arbeitsalltag selbst umsetzen zu können
Lehrgangsinhalte: Social Media Manager (IHK)
- Einführung ins Social Media Management (Orientierung)
- Methoden im Social Media Management (Planung)
- Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen (Auswahl)
- Content-Management (Konzept)
- Monitoring/Controlling (Evaluation)
- Umsetzung einer Social Media Strategie (Handlung)
Das Videoformat ist für uns der Trend im Marketing schlecht hin. Deshalb geben wir Ihnen Anleitungen in unserem Webinar, wie Sie erfolgreich selbst Videos für Ihr Online- und Social Media Marketing erstellen können. Umsetzungsorientiert und mit vielen Beispielen aus der Region!
Der Lehrgangsleiter:
Sebastian Neumann ist ausgebildeter Social Media Manager und Vorsitzender vom Fachverband für Social Media i.G. seit 2013. Er kennt sich, wie kein zweiter im Apothekenmarketing mit der Spezialisierung auf Social Media und Online Marketing aus.
Warum gerade diese IHK Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK)?
Sie haben sicher schon einige Social Media Manager Weiterbildungen verglichen. Der Social Media Lehrgang unterscheidet sich in einigen Punkten von den Angeboten anderer Anbieter.
- Das Wichtigste gleich zu Beginn: Viele Agenturen führen Social Media Seminare mit dem Ziel der Kundengewinnung durch (Seminare als Akquisetool). Oftmals dauern diese Seminare nur einen halben oder einen Tag und sind sehr kostengünstig. Das Ziel ist aber nicht, Ihnen wirklich zu zeigen, wie Sie Social Media Marketing richtig einsetzen – sondern Sie als Kunden zu akquirieren.
- Wir legen einen sehr hohen Wert auf eine persönliche Betreuung unserer Teilnehmer/innen. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf 25 Teilnehmer/innen. Wir stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.
- Die Weiterbildung ist sehr praxisorientiert organisiert und macht Sie in 80 Unterrichtsstunden fit für die Herausforderungen, die das Social Media Marketing an Ihr Unternehmen richtet. Sie werden vom Wissenschampion zum Umsetzungshandwerker.
- Anhand von zahlreichen Fallbeispielen sehen Sie, wie Social Media Marketing in den verschiedenen Branchen und Sektoren (B2B, B2C, etc.) funktioniert. Sie üben sich darin, die hinter erfolgreichen Kampagnen stehenden Prinzipien zu erkennen und auf Ihr Unternehmen anzuwenden.
- In diesem Social Media Seminar werden verschiedene Methoden der Wissensvermittlung eingesetzt. Neben Vorträgen durch den Referenten werden Fallbeispiele besprochen. Die Teilnehmer können durch die Anbindung an das Internet direkt die gelernten Inhalte selbst ausprobieren und umsetzen.
Zielgruppe: Für wen eignet sich das Social Media Seminar?
Konkret richtet sich das Social Media Seminar an
- Marketingverantwortliche und Marketingleiter in Unternehmen jeglicher Branche und Unternehmensgröße
- Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Kundenservice,
- Geschäftsführer und Selbständige/Unternehmer
- Freiberufler wie Rechtsanwälte, Ärzte, Therapeuten,
- Agenturen und Agentur-Mitarbeiter
- Einzelhändler
- Onlineshopbetreiber
- Vertreter von Verbänden, Behörden und Non-Profit-Einrichtungen
Die meisten Teilnehmer sind bereits aktiv im Social Media Marketing tätig, haben bisher aber keine fundierte Aus- oder Weiterbildung zu dem Thema genossen. Viele Teilnehmer steigen auch gerade neu in die Materie ein.
Was ist im Seminarpreis enthalten?
Der Seminarpreis umfasst das komplette Seminar inklusive aller Leistungen. Sie erhalten
- 80 Unterrichtsstunden
- Checklisten und Anleitungen für Ihre tägliche Social Media Arbeit
- Zugang zum virtuellen Klassenraum
- Zugang Ehemaligen Netzwerk um vor, während und vor allem nach der Weiterbildung in einer aktiven Gemeinschaft fachlich auf dem Laufenden zu bleiben